Judith Döker - Patroness of the IndienHilfe Deutschland e.V.

Dear friends of IndienHilfe Deutschland e.V., it is a great pleasure for me to welcome you today as the new patron of IndienHilfe Deutschland e.V. India is a country that is very close to my heart. When I travelled there for the first time in 2011, I was immediately overwhelmed. The great kindness of the people, their openness and their completely different way of trusting in life fascinated me so much that I quickly packed my bags and moved to Mumbai for two years. Two years that have shaped and enriched me very much. And although I am now living in tranquil Berlin again, my love for this country and its people is unbroken. At the beginning of 2016 I seized the opportunity and returned to my old adopted country for one month. I took a look at some of the projects that the IndienHilfe Deutschland e.V. supports thanks to your donations and at the same time I did research for a new book, the proceeds of which will partly benefit the association.

I stayed with the Pilar Fathers in Calcutta, who gave me a very warm welcome. Every morning we went outside together at 7 o'clock to provide the poorest of the poor with a warm meal. And although the pictures are so familiar to me, I was again deeply shocked by the conditions under which the people there live ( and survive ). Some families take shelter in a simple plastic cover, which they have provisionally fixed next to a rubbish dump from which they feed. Others live without any protection on the curb or under bridges.

You can imagine how important this one warm meal is for them, which does not have to be fought for with great effort. This one plate of rice with Dal is so much more than "just" physical food, it is also emotional food. It lets people know that they have not been completely forgotten by the world.

But the main focus of IndienHilfe Deutschland e.V. is helping people to help themselves - and therefore education is naturally at the top of the agenda. During my trip I visited numerous schools, both in Calcutta and in the remote jungle villages of Jharkhand. A proper school education is the only way for children to break the vicious circle of extreme poverty, and even the very youngest seem to understand this intuitively.

It was incredibly touching to see the great joy with which the children go to school there. For them this is not something they take for granted, but a privilege.

Your donations make an huge difference in the lives of these people. Let us continue! I thank you from the bottom of my heart for your support.

Namasté,

Yours, Judith Döker

Actress and author

Her heart beats for India:

The German actress Judith Döker spent two years in the Indian film metropolis Mumbai. "This completely different way of confiding in life fascinated me from the first moment." With great curiosity she immersed herself in the everyday life of very different people. She shared a single room with a Muslim cook and her three children, got to know Mumbai's upper class through a businesswoman and finally became a member of a Hindu middle class family. She has written about her experiences in the highly acclaimed book "Judith goes to Bollywood". She now lives in Berlin again, but her love for this country has never faded. Nowadays she is patron of the IndienHilfe Deutschland e.V. and gives it a new face.

Judith Döker Indien

Judith Döker was the leading actress in the successful comedy series "Weibsbilder", acted in various German films and series and received international awards for her self-written and produced short film "Marlen & Bijou". In 2015 her book "Judith goes to Bollywood" was published by btb Verlag.
Impressions of the book in a short film can be found here
» Watch the book trailer on youtube

India, which conquers the world market with its colourful films full of dance and love. India, which confuses and enriches with its chaotic, emotional and timeless way of life. India, which in its boundless diversity unites so much life, and yet so much misery. Judith Döker has got to know and written all this down. The result is a remarkable book, which was the initial spark for the IndienHilfe Deutschland e.V. to have the author and actress as new patroness.

"Children who are sent out on the streets to beg unprotected under the glaring sunlight are part of the Mumbai street life. More than half of the 18 million inhabitants live in slums", says Judith Döker, who met the board of IndienHilfe Deutschland e.V. in Berlin in November. "But especially the warmth of the people who are not on the sunny side of life has touched me deeply." Impressed by the success of the association, it was a matter of course for the actress and author to take over a patronage for the IndienHilfe Deutschland e.V.

But that's not all: Through donations, the association specifically supports orphanages, schools, supply and education projects, which are looked after by the Order of Pilar Fathers and its head Father Franklin on site. "When I heard that the order saves the lives of around 200 children every year thanks to German support, I wanted to know more", Judith Döker describes her motivation for flying to India in December 2015. As patron, she will visit the many projects of the IndienHilfe Deutschland e.V. on site and of course also get to know Father Franklin.

Bild:Claudia Richter

"Father Franklin dedicates his life to children who otherwise would have no chance at all. We in Germany can help him. Even small amounts make a big difference in the lives of these children," explains Judith Döker. She herself already has an idea for a new book, the proceeds of which will also go to IndienHilfe Deutschland e.V.

Jürgen Fluhr, Chairman of the Board of IndienHilfe Deutschland e.V., is delighted about the new patroness and especially about the planned book. "Life writes the best stories, and there is nowhere more life than in our numerous projects.

go to Judith Dökers Website

back

Only 5,- € is the price for the amount of rice needed to feed a child in India for one month.

Judith Döker - Schirmherrin der IndienHilfe Deutschland e.V.

Liebe Freunde der IndienHilfe Deutschland e.V., es ist mir eine große Freude, Sie heute als neue Schirmherrin der IndienHilfe Deutschland e.V. begrüßen zu dürfen. Indien ist ein Land, das mir ganz besonders am Herzen liegt. Als ich 2011 das erste Mal dorthin reiste, war es sofort um mich geschehen. Die große Liebenswürdigkeit der Menschen, ihre Offenheit und ihre völlig andere Art, sich dem Leben anzuvertrauen, faszinierten mich so sehr, dass ich kurzerhand die Koffer packte und für zwei Jahre nach Mumbai zog. Zwei Jahre, die mich sehr geprägt und bereichert haben. Und obwohl ich mittlerweile wieder im beschaulichen Berlin lebe, ist meine Liebe für dieses Land und seine Menschen ungebrochen. Anfang des Jahres 2016 habe ich dann die Gelegenheit beim Schopfe gepackt und bin für einen Monat in meine alte Wahlheimat zurückgekehrt. Ich habe mir einige Projekte angeschaut, die die IndienHilfe Deutschland e.V. dank Ihrer Spenden unterstützt und parallel dazu für ein neues Buch recherchiert, dessen Erlöse teilweise dem Verein zugutekommen sollen.

Untergekommen bin ich bei den Pilar Fathers in Kalkutta, die mich sehr herzlich aufgenommen haben. Jeden Morgen sind wir gemeinsam um 7 Uhr rausgefahren, um die Ärmsten der Armen mit einer warmen Mahlzeit zu versorgen. Und obwohl mir die Bilder so vertraut sind, war ich doch wieder tief erschüttert, unter welchen Bedingungen die Menschen dort (über-)leben. Manchen Familien dient eine einfache Plastikplane als Unterschlupf, die sie provisorisch neben einer Mülldeponie befestigt haben, aus der sie sich ernähren. Andere leben ganz ohne Schutz auf dem Bordstein oder unter Brücken.

Sie können sich vorstellen, welch große Bedeutung diese eine warme Mahlzeit für sie hat, die nicht mühselig erkämpft werden muss. Dieser eine Teller Reis mit Dal ist so viel mehr als „nur“ physische Nahrung, er ist auch emotionale Nahrung. Er lässt die Menschen wissen, dass sie von der Welt nicht völlig vergessen wurden.

Das Hauptaugenmerk der IndienHilfe Deutschland e.V. ist aber auf die Hilfe zur Selbsthilfe gerichtet – und da steht die Bildung natürlich ganz oben auf der Agenda. Während meiner Reise habe ich zahlreiche Schulen besucht, sowohl in Kalkutta, als auch in den abgelegenen Dschungeldörfern Jharkhands. Eine vernünftige Schulausbildung ist für die Kinder die einzige Möglichkeit, den Kreislauf der bitteren Armut zu durchbrechen, und das scheinen schon die ganz Kleinen intuitiv zu begreifen.

Es war unglaublich berührend mit anzusehen, mit welch großer Freude die Kinder dort zur Schule gehen. Für sie ist das keine Selbstverständlichkeit, sondern ein Privileg.

Ihre Spenden machen einen enormen Unterschied im Leben dieser Menschen. Lassen Sie uns weitermachen! Von Herzen danke ich Ihnen für Ihr Engagement.

Namasté,

Ihre Judith Döker

Ihr Herz schlägt für Indien:

Zwei Jahre verbrachte die deutsche Schauspielerin Judith Döker in der indischen Filmmetropole Mumbai. „Diese völlig andere Art, sich dem Leben anzuvertrauen, hat mich vom ersten Augenblick an fasziniert.“ Mit großer Neugier tauchte sie in den Alltag ganz unterschiedlicher Menschen ein. Sie teilte sich mit einer muslimischen Köchin und ihren drei Kindern ein einziges Zimmer, lernte durch eine Geschäftsfrau die Upper Class Mumbais kennen und wurde schließlich Mitglied einer hinduistischen Mittelklassefamilie. Ihre Erlebnisse hat sie in dem vielbeachteten Buch „Judith goes to Bollywood“ niedergeschrieben. Mittlerweile lebt sie wieder in Berlin, aber die Liebe für dieses Land hat sie nicht mehr losgelassen. Heute schenkt sie der IndienHilfe Deutschland e.V. als Schirmherrin ein neues Gesicht.

Judith Döker Indien

Judith Döker war Hauptdarstellerin in der erfolgreichen Comedy-Serie „Weibsbilder“, spielte in Hape Kerkelings „Samba in Mettmann“, im „Tatort“, war Gast in der „Schillerstraße“ und wurde für ihren selbst geschriebenen und produzierten Kurzfilm „Marlen & Bijou“ international ausgezeichnet. 2015 erschien ihr Buch „Judith goes to Bollywood“ im btb Verlag.
Eindrücke zum Buch in einem kurzen Film finden Sie hier
» Buchtrailer auf youtube ansehen

Indien, das mit seinen bunten Filmen voller Tanz und Liebe den Weltmarkt erobert. Indien, das mit seiner chaotischen, emotionalen und zeitlosen Lebensart verwirrt und bereichert. Indien, das in seiner grenzenlosen Vielfalt so viel Leben, und doch so viel Elend vereint. All das hat Judith Döker kennengelernt und aufgeschrieben. Entstanden ist ein bemerkenswertes Buch, das für die IndienHilfe Deutschland e.V. die Initialzündung war, die Autorin und Schauspielerin als neue Schirmherrin zu gewinnen.

„Kinder, die schutzlos unter gleißendem Sonnenlicht zum Betteln auf die Straße geschickt werden, gehören in Mumbai zum Straßenbild. Mehr als die Hälfte der 18-Millionen Einwohner leben im Slum“, erzählt Judith Döker, die den Vorstand der IndienHilfe Deutschland e.V. im November in Berlin traf. „Aber gerade die Herzlichkeit der Menschen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen, hat mich tief berührt.“ Beeindruckt durch die Erfolge des Vereins, war es für die Schauspielerin und Autorin selbstverständlich, eine Schirmherrschaft für die IndienHilfe Deutschland e.V. zu übernehmen.

Doch das ist noch längst nicht alles: Durch Spenden unterstützt der Verein konkret Waisenhäuser, Schulen, Versorgungs- und Bildungsprojekte, die vom Orden der Pilar Fathers und ihrem Oberhaupt Father Franklin vor Ort betreut werden. „Als ich hörte, dass der Orden dank der deutschen Unterstützung jährlich rund 200 Kindern das Leben rettet, wollte ich mehr wissen“, schildert Judith Döker ihre Beweggründe, noch im Dezember 2015 nach Indien zu fliegen. Als Schirmherrin wird sie die vielen Projekte der IndienHilfe Deutschland e.V. vor Ort besuchen und natürlich auch Father Franklin kennenlernen.

Judith Döker Indien

Father Franklin widmet sein Leben den Kindern, die sonst völlig chancenlos wären. Wir in Deutschland können ihm helfen. Selbst kleine Beträge machen einen großen Unterschied im Leben dieser Kinder,“ erläutert Judith Döker. Sie selbst hat schon eine Idee für ein neues Buch, dessen Erlöse auch der IndienHilfe Deutschland e.V. zugute kommen sollen.

Jürgen Fluhr, Vorstandsvorsitzender der IndienHilfe Deutschland e.V., freut sich über die neue Schirmherrin und vor allem das geplante Buch. „Die besten Geschichten schreibt das Leben, und mehr Leben als in unseren zahlreichen Hilfsprojekten gibt es nirgendwo.“

Zu Judith Döker's Webseite

Lebensumstände in den Slums

zurück